Sunday, February 16, 2014

Milchzahnprothese

Tom K. wird am Dienstag 18 (herzlichen Glückwunsch!) und zu diesem Anlass habe ich seine Milchzähne in Kunststoff gestellt. 
Von Emmas aktuellem Gebiss habe ich einen Abdruck genommen und diesen mit Wachs ausgegossen. 
Die Wachszähne habe ich durch die Milchzähne ersetzt. Manche sind zerbrochen oder fehlen ganz. Rechts oben sind meine eigenen Milchzähne, die bereits in Kunststoff sitzen. 
Von Emmas Zähnen habe ich eine Negativform erstellt und diese mit Zahnfarbenem Kunststoff ausgegossen. Die Zähne, die Tom fehlen, habe ich aus den Zahnkränzen herausgetrennt und auch in die Wachsmodellation gestellt. 
Dann habe ich beide Kieferteile schön ausmodelliert und eine Negativform aus Silikon erstellt.
Die Zähne habe ich aus der Modellation geholt und das Wachs sorgfältig entfernt. In die Kunststoffzähne habe ich kleine Retentionsrillen geschliffen. Dann habe ich alle Zähne an den entsprechenden Stellen mit sehr wenig Sekundenkleber fixiert.
Die Formen habe ich mit Rosa Kunststoff aufgefüllt und diesen im Wasserbad unter Druck aushärten lassen. 
Ober- und Unterkiefer in Kunststoff
Mit Fräsen, Gummierern und Bürstchen habe ich den Kunststoff ausgearbeitet und poliert.