Friday, May 08, 2015

Windräder bauen



Es gibt spezielle Windradfolie. Sie kostet mehr, als die völlig überteuerten fertigen Windräder, die man kaufen kann. Im 1€ laden gibt es acht Schnellhefter für einen Euro. 

Daraus schnitten wir zuerst Quadrate. 

Dann falteten wir jeweils die Ecken aufeinander, so dass ein Kreuz entstand.

Auf den Falt-Strichen markieren wir Punkte etwa 3cm entfernt von der Mitte.

Bis zu diesen Punkten schnitten wir an den Falt-Strichen entlang.

An den äußeren Ecken haben wir wieder Markierungspunkte angezeichnet. An jedem fast ganz ausgeschnittenen Dreieck nur an einer der äußeren Ecken und zwar immer an der gleichen. 

Die Markierungspunkte haben wir mit einem Locher ausgestanzt. Dabei passiert es leicht, dass das Loch zu dicht am Rand ist. wenn es Diesen berührt, kann es mit Tesafilm zugeklebt werden und ein neuer Versuch kann unternommen werden. 

Den Rest habe ich versäumt zu fotografieren:
Wir schnitten in die Mitte ein kleines Loch, dann schnitten wir kleine stücke von Strohhalmen ab und fädelten auf einen Nagel, dessen Kopf größer war als der Durchmesser der Strohhalme:
1. ein Stück Strohhalm
2. das Windrad an der Mitte
3. der Reihe nach alle vier Ecken
4. noch ein Stück Strohhalm

Den Nagel mit dem aufgefädelten Windrad hämmerten wir an einen  Stock, bis er festsaß, das Windrad aber noch genügend Spiel hatte, sich zu drehen. So siehts aus: