Sunday, January 24, 2016

Tasche bauen

Zuerst habe ich Leder gekauft. Leder gibt es in unglaublich vielen unterschiedlichen Stärken, Größen, Farben und Formen. Wenn man noch keine klare Vorstellung hat, was es mal werden soll, kann der Einkauf ziemlich kompliziert sein. Ich wusste, dass ich die Oberfläche noch bearbeiten möchte und dass es nicht zu weich sein soll, um meinen blinkenden Ringen einen stabilen Untergrund bieten zu können. Deshalb habe ich dickes Rohleder genommen.



Dann habe ich blinkende Dinge bestellt. Ich habe mich für Neopixel in verschiedenen Kombinationen und den aufnähbaren Arduino Flora von Adafruit Industries entschieden. 


Ringe passen gut in Gallifreyische Schriftzeichen, also war das Motiv recht schnell klar. Ich habe es ausgedruckt, mit einer dünnen Nadel und vielen kleinen Stichen auf das Leder übertragen und dann nachgezogen. 


Das Leder habe ich mit einem Schwämmchen befeuchtet und das Wasser gut einziehen lassen, dann konnte ich es an den gewünschten Stellen eindrücken. So elegant und einfach, wie es mir nach einigen Punzier Filmen schien, war es aber nicht. Wenn ich einen Hammer zu Hilfe genommen habe, um das Punziereisen kräftig ins Leder zu schlagen, ist es schnell abgerutscht und hat eine andere Stelle eingedrückt, als die, die ich geplant hatte. Deshalb habe ich das Eisen einfach mit der Hand ins Leder gedrückt. Für meine Ansprüche hat das gereicht. 


Dann habe ich das Leder mit Lederfarbe eingefärbt. und hinterher versiegelt. Ich habe mir Sorgen gemacht, dass das Ergebnis zu gleichmäßig und sauber aussehen könnte und habe die Farbe deshalb mit einem Pinsel in Kreisen aufgetragen. 


Für den Schnitt habe ich mich an einer Freitag Tasche orientiert. Mein Rechner, Telefon, Fotoapparat und Geld sollten locker hineinpassen, das Vorder- und Rückenteil habe ich vorher schon ausgeschnitten, hatte dafür aber runde Ecken geplant, das musste ich nochmal nachbearbeiten. 


Der Schnitt, den ich mir aufgemalt habe hat nur wenige Nähte und macht einen recht geräumigen Innenraum ohne dabei besonders wuchtig auszusehen.  Zum Lederschneiden habe ich ein Rapidi Messer benutzt. 


Da das Leder sehr dick ist, musste ich die Löcher vorstanzen. Dafür gibt es Locheisen mit unterschiedlich vielen Zinken, mit denen man gleichmäßige grade Nähte hinbekommt. Alle geplanten Nähte habe ich damit auf der Vorderseite mit Hilfe eines Kunststoffhammers durchgeschlagen.


Mit Rudolfix Kontaktkleber habe ich die Lederteile an den Seiten zusammengeklebt und dann mit einem einzinkigen Locheisen jedes einzelne Loch bis durch die zweite Lederschicht geschlagen. Mit dem vierzinkigen bin ich nicht ganz durchgekommen, dafür ist mein Leder zu dick. 

Leder wird mit zwei Nadeln und einem gewachsten Garn genäht. 


Erst habe ich die Nadel von vorn durch das Loch gesteckt, den Faden aber nicht ganz durchgezogen, sondern von der Rückseite die zweite Nadel durch das selbe Loch gesteckt. Dabei muss man aufpassen, dass die Nadel nicht durch den ersten Faden sticht.


Das Nahtbild wird schön gleichmäßig, wenn der Faden immer auf der gleichen Seite der Nadel liegt. Ganz hervorragend wird das hier erklärt.

Mit leitendem Garn habe ich die Blinkesachen auf mein Bild genäht. Die Löcher dafür habe ich mit einer Ahle vorgestochen. 


Ich habe eine Strom- und eine Datenleitung aufgestickt. Dabei bin ich dem Muster auf der Vorderseite gefolgt und habe das Garn mit dem Leder Als Trennung aneinander vorbeiführen können. 

Mit der Arduino IDE habe ich die Flora programmiert
Das war sehr viel komplizierter, als ich es mir vorgestellt hatte, aber so ganz allmählich verstehe ich, wie es funktioniert und was ich tun muss um es zu ändern. 



Die Stromversorgung klappt noch nicht, wie ich es mir vorgestellt hatte. Außerdem möchte ich gern noch eine Innenbeleuchtung, einen Schalter für verschiedene Blinkprogramme und einen Dimmer für die Helligkeit installieren. Daran werde ich noch arbeiten aber bislang bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.